Obwohl es Akku-Hörsysteme schon seit über 30 Jahren gibt, haben diese Geräte nur einen geringen Erfolg erzielt. Dies ist auf die schwer zu bedienenden Ladestationen zurückzuführen. Bei den alten wiederaufladbaren Hörgeräten funktionierten sie nur, wenn das Gerät in einer ganz bestimmten Position platziert wurde, was für Benutzer mit Geschicklichkeitsproblemen Probleme verursachte.
Zu den weiteren Einschränkungen der früheren Versionen der wiederaufladbaren Hörgeräte gehörten die vermeintlich begrenzte Zuverlässigkeit, die Größe und die begrenzten Schaltkreise. In Anbetracht all dieser potenziellen Einschränkungen haben die meisten Nutzer von Akku-Hörsystemen zugunsten der traditionellen Zink-Luft-Batterien übersehen.
Die Spitzentechnologie hat jedoch die Branche und die Art und Weise, wie Menschen mit Hörminderung die Welt erleben, vollständig revolutioniert. Lesen Sie weiter, um mehr über die Entwicklung und die Vorteile der wiederaufladbaren Hörsysteme und ihrer Batterien zu erfahren.
In den letzten zehn Jahren haben sich die wiederaufladbaren Hörgerätebatterien drastisch verbessert. Zwei der wichtigsten Optionen sind die Nickel-Metallhydrid- (NiMH) und die Nickel-Cadmium-Zelle (NiCd).
Nickel-Cadmium-Zellen-Batterien
NiCd-Batterien sind als weniger umweltfreundlich eingestuft worden. Außerdem haben diese Batterien einen so genannten "Memory-Effekt". Der Memory-Effekt bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Batterien ein "Gedächtnis" für die vorherige Zeitspanne vor dem Aufladen erlangen.
Batterien, die dieses Phänomen aufweisen, können mit der Zeit an Leistung verlieren. Wenn die Batterie mit halber Kapazität wieder aufgeladen wird, kann sie ihre Fähigkeit verlieren, sich vollständig aufzuladen. Das beste Verfahren zum Aufladen von NiCd-Batterien besteht darin, sie vollständig zu entladen und dann wieder aufzuladen.
Nickel-Metallhydrid-Zellenbatterien
Die meisten Experten sind sich einig, dass die NiMH-Batterie die bessere Lösung für wiederaufladbare Hörgeräte ist. Diese Batterien bieten fast die doppelte Leistung wie NiCd-Batterien. Gleichzeitig enthalten diese Batterien kein Cadmium, Blei, Quecksilber oder andere gefährliche Metalle. Daher sind NiMH-Batterien sehr viel umweltfreundlicher.
Die digitalen Hörgeräte von heute sind vollgepackt mit Technologie und mehr Funktionen als je zuvor, wie z. B. die Kompatibilität mit Mobiltelefonen. Diese neuen Funktionen erschöpfen jedoch die Lebensdauer der Batterien außergewöhnlich schnell und zwingen die Nutzer zu regelmäßigen Batteriewechseln.
Um ein optimales Hörerlebnis zu gewährleisten, müssen die Batterien benutzerfreundlich, leistungsstark und praktisch sein. Diese innovativen Funktionen werden von innovativen Batterien unterstützt, die mehrere Vorteile mit sich bringen.
Überlegene Benutzerfreundlichkeit und Komfort
Dank der zahlreichen technologischen Verbesserungen bei Hörsystemen ist es nicht mehr nötig, sich mit dem Austausch kleiner Batterien zu beschäftigen. Dies ist besonders hilfreich für Menschen, die an altersbedingten Gesundheitsproblemen leiden, wie z. B. der Parkinson-Krankheit, Demenz, Geschicklichkeitsproblemen und Arthritis.
Stattdessen können Sie das Gerät einfach auf das Ladegerät legen, während Sie schlafen. Wenn Sie morgens aufwachen, haben Sie ein voll aufgeladenes und erfrischtes Hilfsmittel für Ihren täglichen Gebrauch.
Seelenfrieden
Für viele Hörgeräteträger ist die Sorge, dass die Batterie zum ungünstigsten Zeitpunkt leer wird, eine echte Angst. Der Gedanke an eine defekte Batterie kann eine stressige und peinliche Erfahrung sein.
Wenn Sie Ihre Batterie jedoch über Nacht aufladen, müssen Sie nicht befürchten, dass das Gerät mitten am Tag den Geist aufgibt. Das Beste daran ist, dass sich die Nutzer von wiederaufladbaren Hörgeräten nie Gedanken darüber machen müssen, wo die Batterie für den Einbau zu finden ist.
Lange Haltbarkeitsdauer
Nahezu alle wiederaufladbaren Hörgerätebatterien, die heute angeboten werden, sind mit einer hochwertigen, starken Abschirmung versehen. Diese zusätzliche Maßnahme stellt sicher, dass die Batterie nicht vorzeitig entladen wird oder austrocknet.
Dies war ein häufiges Problem bei früheren Versionen von Zink-Luft-Batterien. Außerdem haben mehrere Tests ergeben, dass wiederaufladbare Batterien eine viel höhere Kapazität haben, um schlechtem Wetter und schwierigen Bedingungen standzuhalten.
Vielfältige Flexibilität
Für manche Benutzer ist die alleinige Verpflichtung zur Verwendung von wiederaufladbaren Batterien zu restriktiv. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, bieten viele Hörgeräte sowohl wiederaufladbare Batterien als auch Zink-Luft-Batterien an. Diese erhöhte Flexibilität bietet eine wichtige Reserve für den Fall, dass Sie vergessen, die Batterie aufzuladen.
Grün und umweltfreundlich
Wenn es um grüne, umweltfreundliche Lösungen geht, sind wiederaufladbare Hörgerätebatterien wesentlich umweltfreundlicher als Einwegbatterien. Jedes Mal, wenn Sie eine Batterie entsorgen, setzen Sie Wasserquellen und die Umwelt potenziell schädlicher Säure und Blei aus.
Über einen Zeitraum von drei Jahren können zwei digitale Hörsysteme die Entsorgung von über 300 Hörgerätebatterien erfordern. Bei zwei Akku-Hörsystemen sind es im gleichen Zeitraum durchschnittlich nur sechs wiederaufladbare Batterien.
Kontakt zu audikus - Hör was du willst!
Eines der häufigsten Missverständnisse über wiederaufladbare Hörgerätebatterien ist, dass sie teurer sind. Wenn man jedoch die ständigen Kosten für den Austausch von Zink-Luft-Batterien bedenkt, macht ein Akku-Hörsystem durchaus Sinn.
Wenn Sie noch nie über die Vorteile eines wiederaufladbaren Hörgeräts nachgedacht haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Ihre Möglichkeiten bei audikus zu prüfen.